WILLST DU MIT MIR GEHEN?

• Du bist "gut zu Fuß"?
  • Du hast mindestens 1x in der Woche zwischen 11:00 und 17:00 Uhr Zeit?
  • Du gehst auch bei Regen, Schnee, Minus-Temperaturen und im Hochsommer vor die Tür?
  • Du bist verantwortungsbewusst und "gut zu Tieren"?
  • Du bist volljährig?
  • Du hast Lust, deine Freizeit draußen mit unseren Hunden zu verbringen?

Werde GASSIGEHER im Tierheim Saarbrücken!

In 4 Schritten zum Gassigeher:

1. Gassigeher-Fragebogen ausfüllen und an uns senden (oder in unserer Geschäftsstelle ausfüllen/abgeben)
2. Du erhältst einen Termin für unsere Gassigeher-Schulung.
3. An der Gassigeher-Schulung teilnehmen.
4. Vereinsmitglied werden: Antrag hier stellen oder vor Ort in unserer Geschäftsstelle.

--> Dann kann es schon losgehen mit unseren Hunden!

Wissenswertes zum Thema Gassigehen mit unseren Hunden:

Für die Betreuung unserer Hunde ist zum einen ein regelmäßiger Zeitaufwand einzuplanen, zum anderen sollte man in der Lage sein, sie sicher führen zu können.

Nicht immer leben Hunde im Tierheim, die für Anfänger geeignet sind. Für viele unserer Tiere sind Vorkenntnisse erforderlich oder man muss dem Hund „körperlich gewachsen sein“. Des Weiteren leben Hunde in unserem Tierheim, die aufgrund ihrer Rasse oder Beißvorfällen sichergestellt wurden und somit nicht mit jedem Menschen Gassi gehen dürfen.
Im Tierheim leben ebenso Hunde, die als „verhaltensauffällig“ gelten und mehrere Wochen oder Monate benötigen, bis sie sich einem neuen Menschen gegenüber öffnen. Vor allem diese Tiere leben für einen längeren Zeitraum im Tierheim und sind sehr auf Gassigeher angewiesen, zu denen sie Vertrauen aufbauen und in denen sie eine Bezugsperson auf lange Zeit finden. Bei vielen Hunden ist es zudem notwendig, dass ein neuer Gassigeher erst einmal eine Bezugsperson des Hundes beim Gassigehen begleitet, bis der Hund Vertrauen fasst und die neue Person akzeptiert.

Das Gassigehen bei uns findet im Rahmen eines Ehrenamtes statt. Wir suchen ausschließlich Menschen, die an einer langfristigen Tätigkeit interessiert sind und auch regelmäßig (mindestens einmal die Woche) verlässlich ins Tierheim kommen.

Der tägliche Spaziergang stellt für unsere Hunde eine wichtige Bereicherung ihres Alltags dar und trägt zu ihrer Lebensqualität bei. Aufgrund der Vielzahl unserer Hunde sind wir umso mehr auf die tägliche Unterstützung unserer Ehrenamtlichen angewiesen --> Von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen.
Und natürlich gilt zu beachten: Unsere Hunde müssen auch bei Regen, Schnee oder hohen Temperaturen ausgeführt werden --> Ein Gassigeher sollte daher wetterfest sein!

Aufgrund gewisser Sicherheitsvorkehrungen und um einen einheitlichen Umgang mit unseren Hunden zu gewährleisten, muss vorab an unserer internen Gassigeher-Schulung teilgenommen werden, die von einer Tierpflegerin durchgeführt wird. Des Weiteren ist es aus versicherungstechnischen erforderlich, dass Gassigeher Vereinsmitglied sind.
Ebenso gilt zu beachten: Volljährigkeit ist Voraussetzung, um bei uns Gassi zu gehen!

Wenn Du in unserem Tierheim Hunde ausführen möchten,  sende uns bitte den ausgefüllten Gassigeher-Fragebogen per E-Mail an: gassi@tierheim-saarbruecken.de

Wir nehmen anschließend Kontakt mit dir auf und vereinbaren einen Termin für unsere Gassigeher-Schulung. Nach der Teilnahme erhältst du einen Gassigeher-Ausweis und die Gassigeher-Richtlinien als Merkblatt.

Wir freuen uns auf DICH!