Bastos

geboren: 22.02.2020

im Tierheim seit: 18.04.2023

Hundeerfahrung: erforderlich

Bastos ist ein größerer Hund mit jeder Menge Energie und Lebensfreude im Gepäck. Er ist Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen, auch neue Menschen akzeptiert er in der Regel schnell, insofern diese ihn nicht bedrängen. Zu seinen Bezugspersonen baut er eine sehr enge Bindung auf und ist nur ungern von ihnen getrennt, was er durchaus auch lautstark äußern kann.

An der Leine läuft Bastos mittlerweile sehr gut, insofern der Leinenführer ihn sicher führt und nur wenig Außenreize vorliegen. Begegnungen mit anderen Rüden lösen bei ihm jedoch Stress aus und führen zu Leinenpöbeleien. Hierbei benötigen seine Menschen sehr viel Kraft und Standfestigkeit, denn Bastos ist ein echtes Kraftpaket. Mit Ruhe und Training sind aber auch diese Situationen durchaus in den Griff zu kriegen. Ebenso zeigt er deutlichen Jagdtrieb, auch Katzen lösen diesen bei ihm aus, sodass er nicht in einen Haushalt mit Katzen oder Kleintieren ziehen kann.

Bastos hat bei uns bereits nach wenigen Wochen große Fortschritte im Verhalten gemacht und zeigt sich absolut lernfähig. Mit den richtigen Menschen an seiner Seite gehen wir davon aus, dass er sich zu einem ganz tollen Begleiter entwicklen wird. Wichtig ist aber, dass seine Menschen absolut konsequent agieren, klare Regeln aufstellen und ihm Verantwortung abnehmen. Bastos neue Menschen sollten sich bewusst sein, dass er noch etwas Erziehung benötigt und daher Zeit und der Wille für Training vorhanden sein muss. Hundeerfahrung sollte vorhanden sein, unter Umständen kann er unter guter Anleitung durch Hundetrainer/Hundeschule auch zu motivierten Anfängern.
 Bei Kindern sehen wir Bastos aufgrund seiner Größe und ungestümen Art nicht. Wir gehen davon aus, dass Bastos stubenrein ist, selbst das kleine Geschäft hält er bis zum Gassi an.

Bitte machen Sie in der Anfrage ein paar Angaben zu Ihrer Person und wie Bastos bei Ihnen leben würde.

09. März 2024
11. Februar 2024