Norbert

geboren: 01.01.2021

im Tierheim seit: 12.05.2022

Hundeerfahrung: erforderlich

Norbert ist junger Rüde, der sich Menschen gegenüber offen, freundlich und zutraulich verhält. In einer reizarmen Umgebung kann er abschalten und nimmt dann auch gerne und ausgiebig Streicheleinheiten entgegen. Draußen verhält er sich jedoch recht außenorientiert und hat viel Freude daran, seine Umwelt zu erkunden, dann ist er nur bedingt abrufbar und aufnahmefähig.

In Sachen Erziehung ist er noch ein unbeschriebenes Blatt, aber er nimmt das bisherige Training sehr gut an. Voraussetzung ist eine ganz klare Kommunikation und eine absolut souveräne Führung, dann zeigt er sich auch leinenführig. Sobald man ihn aber machen lässt was er will, zieht er einen wohin er möchte und das mit aller Kraft.

Gegenüber anderen Hunden verhält er sich an der Leine meist sehr gestresst und nicht freundlich. Im Freilauf mit Hündinnen ist er bislang freundlich und sehr interessiert.

Norbert braucht zwingend Menschen, die ihn ohne Missverständnisse sicher führen, ihm klare Regeln aufzeigen und ihm vor allem beibringen, zur Ruhe zu kommen.
Er zeigt Jagdtrieb in Form eines gestörten Beutefangverhaltens, was nicht zu unterschätzen ist und auch zu Konfliktsituationen im häuslichen Umfeld führen kann. Daher wird Norbert nicht zu Kindern, Kleintieren oder Katzen vermittelt.

15. April 2024
14. April 2024