!!!NOTFALL!!! - Elli

geboren: 01.11.2011

im Tierheim seit: 10.02.2022

Hundeerfahrung: bedingt erforderlich

Gnadenplätzchen für unser Schätzchen gesucht!

++UPDATE ELLI MÄRZ 2023++

Schon über ein Jahr wartet unsere zauberhafte Elli auf das große Glück eines eigenen Zuhauses. Warum es immer noch nicht geklappt hat, ist uns ein Rätsel, denn Elli hat super Fortschritte gemacht. Sie läuft mittlerweile nicht mehr unsicher, sondern manchmal sogar allen davon. Wenn Elli es eilig hat, kann sie auch mal die Kontrolle über ihre Beine verlieren, aber die meiste Zeit klappt das Gassi gut. Grund für diese tolle Entwicklung ist unter anderem die sehr gute Betreuung in der Tierphysio Saarpfalz, wo Elli einmal wöchentlich Vollgas auf dem Unterwasserlaufband gibt und auch weitere Übungen macht, die ihrem Bewegungsapparat sehr gut tun. Elli hat wieder Lebensqualität und wir sind sehr stolz auf unsere Zuckermaus und ihre Entwicklung. Mit anderen Hunden hat sie im Tierheim auch regelmäßig Kontakt und es zeigt sich, dass Elli grundsätzlich verträglich ist. Bei einer Vermittlung als Zweithund sollten die beiden Hunde aber über ein ähnliches Temperament und Alter verfügen. Gegen ein Leben als Einzelprinzessin hätte sie aber sicherlich auch nichts einzuwenden. Wer sich auch von der tollen Elli verzaubern lassen möchte, sendet uns bitte ein E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

++UPDATE ELLI APRIL 2022++

Unsere kleine Elli sucht leider immer noch nach einer Pflegestelle!

Elli hat sich super gemacht, die Medikation und die Therapieeinheiten schlagen sehr gut an, sodass Elli zunehmend sicherer läuft. Die Trainingseinheiten macht sie vorbildlich mit und auf unserer Hundewiese tobt sie sich liebend gerne aus. Auch wenn Elli im Tierheim viele zweibeinige Fans hat und Schmuseeinheiten auf der Tagesordnung stehen, wäre sie doch viel lieber in einem eigenen Zuhause.

Wir suchen für Elli weiterhin nach einem ebenerdigen Zuhause, in dem es ruhig zugeht. Sie könnte auch zu einem ruhigen Rüden, wenn die Chemie stimmt. Aufgrund ihrer alten, unbehandelten Bandscheibenvorfälle ist Elli auf Medikation und Physiotherapie angewiesen. Ellis neue Menschen sollten neben Zeit auch über Erfahrung mit Hunden verfügen und sich der Verantwortung eines kranken Hundes bewusst sein.

Wer für Elli ein Herz und schönes Plätzchen hat, sendet bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elli am Anfang:

Elli kam als Notfall zu uns: Ältere, unbehandelte Bandscheibenvorfälle führten zu Inkontinenz und partiellen Lähmungen in den Hinterläufen. Eine intensive Therapie bestehend aus dauerhafter Medikation, Physiotherapie und kontrolliertem Muskelaufbau schlägt aktuell gut an, sodass wir davon ausgehen, ihre Lebensqualität verbessern zu können.

Da aber das Hundeleben am schönsten ist, wenn man in einem warmen Körbchen von lieben Menschen umsorgt wird, suchen wir für Elli ganz dringend eine End-Pflegestelle. Elli ist 11 Jahre alt und sehr menschenbezogen und anhänglich. Bei Katzen sehen wir Elli nicht, da sie diese jagt. Kinder sollten auch nicht im Haushalt leben, da Elli auf jeden Fall Ruhe benötigt. Aufgrund der eingeschränkten Mobilität der Hinterläufe kommt nur ein ebenerdiges Zuhause in Frage. Zeit sollten ihre neuen Besitzer auch ausreichend einplanen, um Elli bei ihrer Mobilisierung zu helfen. Hier fällt zum einen regelmäßige Physiotherapie mit Wasserlaufband an und zum anderen fortlaufende Trainingseinheiten Zuhause sowie Tierarztbesuche zur ständigen Kontrolle ihres Zustands. Eine OP ist nach eingehender tierärztlicher Untersuchung nicht mehr möglich. Die Bandscheibenvorfälle sind zwischen dem ersten Lendenwirbel und letzten Brustwirbel aufsteigend aufgetreten, von Schmerzen ist aber nicht auszugehen.

Elli ist Menschen gegenüber ein absoluter Schatz und sehr dankbar für Aufmerksamkeit. Aufgrund ihres Gesundheitszustandes sollte es sich aber nicht um Hundeanfänger handeln.

Wie ein gesunder Hund wird sie nie wieder laufen können, mit kontinuierlicher Therapie und Pflege wird sich ihr Zustand aber verbessern. Für Elli suchen wir nicht nur Menschen mit Herz, sondern auch mit Pflegekompetenz. Vor allem in Stresssituationen kann es vorkommen, dass sie unkontrolliert Urin absetzt. Zudem kann sie auch nicht so lange anhalten wie ein gesunder Hund und muss einfach öfters raus. In einem ruhigen Zuhause mit einem wachsamen Auge wäre sie also gut aufgehoben.

Elli kann im Rahmen eines Pflegevertrages ausziehen, sodass medizinische Kosten vom Verein getragen werden. Wir suchen einen Platz, in dem sie bis an ihr Lebensende bleiben kann. Es sollte sich um Menschen handeln, die sich der Verantwortung eines kranken Hundes bewusst sind und die auch in der Lage sind, die medizinische Betreuung zu gewährleisten. Für Ellis positive Entwicklung ist eine konstante Therapie und zuverlässige Medikation von ganz hoher Bedeutung.

09. März 2024
11. Februar 2024